Sonntag, 25. Januar 2009

Winter Biwak

Gestern habe ich mich nach der Arbeit spontan entschlossen mit Yukon ein kleines Winter Biwak zu machen.
Bei Temperaturen knapp unter 0°C gings in den Wald um endlich mal die Ausrüstung zu testen die ich in letzter Zeit so gekauft habe.



Schnelle Küche um sich zu stärken (wenn man Hunger hat ist's ganz ok)


Meine transportable Feuerstelle. Klein aber fein.






Blick aus dem Schlafsack




Das Wohnzimmer








Frische Luft macht müde


more......
2232 x besucht

Trackback URL:
https://bluezook.twoday.net/stories/winter-biwak/modTrackback

Waldlaeuferin - 25. Jan, 20:34

Oh man wie schön!

Ich will auch mal winterbiwaken können! Bringst du mir das bei?

Lieben Gruß,
Kyra

bluezook - 25. Jan, 20:44

Hi Kyra.....

Ist nix anderes als wir schon gemacht haben, nur etwas kälter. ;-)
Wir können uns aber gerne mal darüber unterhalten.
VG ANDY
stoneV8 - 25. Jan, 22:29

Aber

nicht ohne uns ;-)

bluezook - 25. Jan, 23:42

**gg**

Und im Feber über wir schon mal, oder?
ANDY
Yukon - 26. Jan, 15:49

Cool

war hoffentlich nur deine Idee und Spontanität. Aber ich kann dich verstehen einige Stunden im Wald oder über Nacht im Biwak, da füllt sich der Akku wieder. Mich hat eine Grippe erwischt und ich konnte dieses Wochenende nicht in die Natur.
Wie bist du mit deinem Feuerkasten zufrieden? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein Feuerzelt (Lavvu) zuzulegen, in dem man mit solchen Feuerkästen oder Feuerschalen einheizen kann. Suche Erfahrungswerte zu den Kästen.
LG Chris

bluezook - 26. Jan, 20:19

Hallo Chris.....

So ein Feuerzelt schwebt mir auch schon eine Weile vor. Bislang hat aber meine Vernunft gesiegt.
Mit meinem kleinen Ofen war ich eigentlich recht zufrieden. Das Teil ist halt recht arbeitsintensiv, was heißen soll immer schön nachlegen sonst wirds rasch finster und kalt. Zum heizen eines kleineren (bis 4 Mann) Lavvu sollte er eigentlich reichen.
Hier noch ein Detail: http://bluezook.twoday.net/stories/hobo-kocher/
VG ANDY
Yukon - 27. Jan, 18:06

Vernunft ?

meinst du wahrscheinlich wegen des Preises oder? Naja 1000,- Euronen muss man schon rechnen für ein gutes mit Innenzelt.
Bei den Hobos gibt es ja eine vielzahl, da weis man nicht zu welchem man tendieren soll. Klappbar sollte er auf jeden Fall sein, dadurch fallen die Runden schon raus. Dafür sollen die aber den besseren Kamineffekt haben, dadurch weniger Rauch aber auch weniger Licht.
Alles hat ein für und ein wider.
LG Chris
bluezook - 27. Jan, 19:59

Naja.....

.... der Preis alleine wäre es ja gar nicht (es gibt ja auch billigere) aber ich würde so ein Teil einfach zuwenig nutzen. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, habe ich mein Dachzelt und beim wandern bin ich meistens alleine.
VG ANDY
Zirbl - 27. Jan, 21:21

Luxushütte

das sieht echt gut aus, temperaturen waren auch halbwegs erträglich...., da bekommt man wirklich lust!
lg
Richard alias Zirbl

Aine - 29. Jan, 21:16

Wow.....!

Du machst schon echt tolle Sachen....! Ein Abenteuer nach dem nächsten, wie's ausschaut....?! staun* Das hier fasziniert mich ja sehr....! Du hast bestimmt einen extrem guten Schlafsack, oder....? Irgendwann werd' ich mir auch mal ein richtig gutes Teil kaufen und des Winters draußen auf dem Hügel in der Höhle übernachten oder sowas.... Naja, erstmal nehme ich mir das mal für den Sommer vor.....! ;)

Feiner Blog.....! :))

bluezook - 30. Jan, 12:00

Hallo Aine....

Freut mich das es dir hier gefällt. :-)
Bei meinem Schlafsack täuscht du dich, das ist kein extrem guter sondern einfach 2 dünne Säcke ineinander gesteckt. Das reicht für Temperaturen bis -5°C locker. Wichtiger ist eine gute Isolierung gegen die Bodenkälte. Hier sollte man schon eine ausreichend dicke Matte verwenden damit man nicht von unten auskühlt.
Im Sommer anzufangen ist schon mal ein guter Ansatz. Dann einmal im Herbst versuchen um sich an die nierigeren Temperaturen zu gewöhnen und so steigerst du dich bis zu deinem ersten Wintercamp. :-)
VG ANDY

bluezook's Outside Blog

Outside Experience

Staatl. geprüfter Bergwanderführer

Innsbruck/Tirol/Austria Mail:bluezook(ät)aon.at

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Translator

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Aktuelle Beiträge

Hallo! Ich bin Berta...
Hallo! Ich bin Berta von (https://iortly.com/facebo ok-account-hacken/)....
Berta (Gast) - 21. Dez, 11:54
Gute Idee!
Gute Idee!
Mia (Gast) - 13. Dez, 09:28
Ich stimme voll zu :)
Ich stimme voll zu :)
Berta (Gast) - 4. Dez, 15:07
Tolle Ausrüstung!
Hallo, ich habe Fotos gesehen und finde diese Ausrüstung...
Mario (Gast) - 23. Jun, 13:19
Liebe Freunde, ich habe...
Liebe Freunde, ich habe einen Hund und wir wandern...
Mark aus Österreich (Gast) - 6. Jun, 11:22

Mondphase

CURRENT MOON

Web Counter


Blogsuche

Outdoor Blogs - Blog Catalog Blog Directory Bloggeramt.de

Status

Online seit 5903 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Dez, 11:54

Credits


Ausrüstung
Bushcraft
Hundewanderungen
Husky
Mein Innsbruck
Nur so....
On und Off the Road
Outdoor
Video
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren