Samstag, 14. März 2009

Schneeschuhtour Oberbrunnalm

Da wir immer noch hervorragende Schneeverhältnisse haben, nutzten wir den heutigen Tag für eine Schneeschuhtour auf die Oberbrunnalm (1523m) in der nähe von Scharnitz.
Mit dabei waren Nuran und Stefan mit ihren Zwei Fellnasen.
Wir starteten beim Bahnhof Gießenbach (1012m) und wanderten zuerst auf einer geräumten Forststraße durch eine herrliche Winterlandschaft bis zu einer Wildfütterung wo es dann ans Eingemachte ging und wir endlich unsere Schneeschuhe anlegen konnten.
Auf einer tieeeeef verschneiten Forststraße stapften wir, staunend über die immensen Schneemengen, immer höher.
Nach dem wir uns einige male beim Spuren abgewechselt haben und dabei ganz schön ins schwitzen geraten sind, waren wir nach einer letzten Steigung am Ziel. Wie in Watte gepackt lag die Oberbrunnalm vor uns.
Nach der ganzen Plagerei haben wir und die Hunde uns eine Pause redlich verdient.
Nachdem wir uns gestärkt haben und die Sonne uns in echte Rothäute verwandelt hat, machten wir uns wieder auf den Rückweg der uns durch unsere vorherige Spurarbeit nochmal die Landschaft richtig genießen lies.































more....
1219 x besucht

Trackback URL:
https://bluezook.twoday.net/stories/5582476/modTrackback

stoneV8 - 15. Mär, 08:32

pfauuuuu

Schaut geil aus die Gegend :-)

bluezook - 15. Mär, 11:25

Ja da hast du recht.....

.... vor allem zu dieser Jahreszeit ist das echt der Wahnsinn. Über kurz oder lang kommt das aber eh alles bei dir "unten" vorbei. ;-)
ANDY
inoli (Gast) - 16. Mär, 23:10

sieht super aus. ich liebe schnee. aber irgendwie hätte ich dann diecke jacke an und mütze auf... oder ist das mit den schneeschuhen so anstrengend, dass einem einfach nur heiß ist?

bluezook - 17. Mär, 00:43

Hallo inoli...

Zum einen ist das gehen mit Schneeschuhen bei diesen Schneebedingungen recht anstrengend, zum anderen waren die Lufttemperaturen wirklich angenehm und bei der Rast an der Hütte wohl deutlich im Plusbereich. Da bist du mit dicker Jacke und Mütze rasch auf dem Weg zu einem Kreislaufkollaps wegen Überhitzung. Durch zu dicke Bekleidung steigt auch dein Flüssigkeitsverlust durch vermehrtes schwitzen sehr stark an. Daher ist es sehr wichtig sich, wie wir es eben gemacht haben, den Temperaturen und der Anstrengung anzupassen um die Natur in vollen Zügen genießen zu können.
VG ANDY
Yukon - 17. Mär, 20:06

Darum beneide

ich dich schon ein wenig, wenn ich jetzt noch in den Schnee möchte, dann muss ich mindestens 100 km fahren. Wunderschöne Pics, habe das Gefühl dabei zu sein.
LG Chris

bluezook - 17. Mär, 21:20

Servus Chris....

Danke für dein Lob.
Da müssen wir wohl mal dafür sorgen das du wirklich dabei bist. :-)
Freue mich jetzt aber schon auf Touren ohne Schnee.
VG ANDY
tinyhusky - 18. Mär, 09:33

Tu nicht jammern, am Wochenende solls eh wieder schneien .. igitt!

bluezook's Outside Blog

Outside Experience

Staatl. geprüfter Bergwanderführer

Innsbruck/Tirol/Austria Mail:bluezook(ät)aon.at

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Translator

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Aktuelle Beiträge

Hallo! Ich bin Berta...
Hallo! Ich bin Berta von (https://iortly.com/facebo ok-account-hacken/)....
Berta (Gast) - 21. Dez, 11:54
Gute Idee!
Gute Idee!
Mia (Gast) - 13. Dez, 09:28
Ich stimme voll zu :)
Ich stimme voll zu :)
Berta (Gast) - 4. Dez, 15:07
Tolle Ausrüstung!
Hallo, ich habe Fotos gesehen und finde diese Ausrüstung...
Mario (Gast) - 23. Jun, 13:19
Liebe Freunde, ich habe...
Liebe Freunde, ich habe einen Hund und wir wandern...
Mark aus Österreich (Gast) - 6. Jun, 11:22

Mondphase

CURRENT MOON

Web Counter


Blogsuche

Outdoor Blogs - Blog Catalog Blog Directory Bloggeramt.de

Status

Online seit 5884 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Dez, 11:54

Credits


Ausrüstung
Bushcraft
Hundewanderungen
Husky
Mein Innsbruck
Nur so....
On und Off the Road
Outdoor
Video
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren