Mittwoch, 8. Juni 2011

Steinadler Nässeschutzjacke

Da meine British Army Goretex Combat Jacke, die ich mir fürs Grobe gekauft habe, im Alltag nicht immer tragbar ist habe ich mich nach etwas farblich unauffälligerem umgesehen und bin bei der Firma Steinadler, einem österreichischen Miltärversand, fündig geworden.
Die 3lagige Goretex Jacke mit einer TPU Membran in toller Qualität und Verarbeitung, die in dieser Form auch vom österreichischen Bundesheer verwendet wird (allerdings mit etwas einfacherem Oberstoff), hat alle wichtigen Details wie sie auch eine zivile Jacke hat, kostet mit 129,-€ aber nur einen Bruchteil einer solchen.
Die Farbe "Steingrau" ist recht unauffällig und die militärische Details wie Klettflächen und Dienstgradschlaufe fallen auch nicht besonders auf.



Die Passform der Jacke in S bei 1,80m/72kg. Unter der Jacke habe ich ein T-Shirt und ein 100er Fleece an.


Kapuze mit Volumenregulierung und verstärktem Schild.


YKK Reißverschluss mit Abdeckung und durchgehendem Klettverschluss.


Unterarmbelüftung mit Zweiwegereißverschluss.


Zwei aufgesetzte Napoleontaschen. Falls Wasser eindringt kann dieses nicht ins Innere der Jacke rinnen.


Geräumige Seitentaschen in die man die Hände auch mit Handschuhen stecken kann.


Mittels dreier Druckknöpfe kann die Kapuze als Kragen fixiert werden.


An allen außenliegenden Tankas kann man den Gummizug fixieren, damit dieser bei Wind nicht herum gewirbelt werden kann.


Alle Nähte sind perfekt abgeklebt.


more Pics......
6096 x besucht

Trackback URL:
https://bluezook.twoday.net/stories/steinadler-naesseschutzjacke/modTrackback

Travelmad (Gast) - 11. Jun, 20:57

Steinadlerjacke, eine Frage

Hi bluezook,

schöne Jacke, spricht mich optisch echt an. Wie ist es mit der Geräuschentwicklung (Einsatz bei Tierbeobachtung z.B.)

Grüßle Travelmad

bluezook - 11. Jun, 21:41

Servus Travelmad.....

Hab die Jacke in den letzten Tagen mehrfach angehabt und konnte keine starke Raschelneigung feststellen.
Frontreißverschluss und Seitentaschen sind durch den Klettverschluss natürlich entsprechend laut. Der Oberstoff ist relativ weich und durchaus mit dem Material von hochwertigen, zivilen Jacken vergleichbar, welche oft auch einen etwas "griffigeres" Material haben und nicht glatt wie eine PVC Haut sind. Der Begriff "weich" ist natürlich im Bezug auf eine 3lagige Jacke zu sehen.
Ob die Jacke wirklich für deinen Einsatzzweck geeignet ist kann ich aber leider nicht sagen da ich auf diesem Gebiet nicht wirklich Erfahrung habe.
VG ANDY
Travelmad (Gast) - 12. Jun, 07:25

re. Geräuschentwicklung

...geh einfach mal des späteren Abends mit der Jacke spazieren, ist sie dir dann zu laut?
Je öfter ich sie seh umso besser gefällt sie mir!

Grüßle Travelmad

bluezook - 12. Jun, 20:23

Lausch, lausch.....

Hört sich für mich genauso an wie jeder andere Jacke dieser Art. Die dienstlich ausgegebenen Jacken sollen durch das andere Obermaterial lauter sein. Ob's stimmt .......?
VG ANDY
Travelmad (Gast) - 15. Jun, 14:54

re. Geräuschentwicklung

Thx, die Jacke ist so gut wie gekauft!

Grüßle Travelmad
morph (Gast) - 26. Dez, 12:28

Größe

Hi Bluezook!

Ich bin auch 180 cm groß, wiege, aber 74 Kg.

Meinst Du, ich käme mit Größe S hin? Kannst Du bei Deiner Jacke über den 100er Fleecepullover noch eine Fleecejacke drüber ziehen, oder wird das dann zu eng?

Gruß, morph

bluezook - 26. Dez, 16:12

Hallo morph........

Deine 74kg sollten prinzipiell kein Problem sein, solange du nicht gerade sehr breite Schultern hast.
Eine zweite Fleecejacke kann ich zwar drunter ziehen aber das ist dann nicht mehr wirklich bequem beim tragen. Da die Jacke im Bereich Schulter/Achsel eher eng geschnitten ist, spannt es am oberen Rücken wenn man die Arme bewegt und es zieht einem die ohnehin nicht besonders langen Ärmel unangenehm zurück.
Da ich mir die Jacke für die Verwendung bei eher moderaten Temperaturen gekauft habe, würde ich dir bei Verwendung im Winter eher zur nächsten Größe raten.
VG ANDY

bluezook's Outside Blog

Outside Experience

Staatl. geprüfter Bergwanderführer

Innsbruck/Tirol/Austria Mail:bluezook(ät)aon.at

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Translator

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Aktuelle Beiträge

Hallo! Ich bin Berta...
Hallo! Ich bin Berta von (https://iortly.com/facebo ok-account-hacken/)....
Berta (Gast) - 21. Dez, 11:54
Gute Idee!
Gute Idee!
Mia (Gast) - 13. Dez, 09:28
Ich stimme voll zu :)
Ich stimme voll zu :)
Berta (Gast) - 4. Dez, 15:07
Tolle Ausrüstung!
Hallo, ich habe Fotos gesehen und finde diese Ausrüstung...
Mario (Gast) - 23. Jun, 13:19
Liebe Freunde, ich habe...
Liebe Freunde, ich habe einen Hund und wir wandern...
Mark aus Österreich (Gast) - 6. Jun, 11:22

Mondphase

CURRENT MOON

Web Counter


Blogsuche

Outdoor Blogs - Blog Catalog Blog Directory Bloggeramt.de

Status

Online seit 5890 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Dez, 11:54

Credits


Ausrüstung
Bushcraft
Hundewanderungen
Husky
Mein Innsbruck
Nur so....
On und Off the Road
Outdoor
Video
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren