Dienstag, 27. Mai 2008

Garmin 60 CSX

Nach einigen anderen GPS Geräten (Garmin III+, eMap, Quest) verwende ich nun das Garmin 60 CSX mit SIRF Star 3 Empfängerchip. Als Kartenmaterial verwende ich die Feindaten von Mapsource und diverse Topokarten.
Das Gerät liegt sehr gut in der Hand könnte aber etwas kleiner sein. Der Bildschirm ist fürs wandern oder biken ausreichend groß, im Auto könnte es etwas mehr sein.
Die Ablesbarkeit bei Sonne ist gelegentlich nicht sehr gut. Das spielt beim wandern zwar keine besondere Rolle aber auf dem Bike oder im Auto ist das etwas ärgerlich. Da war z.B. mein Quest um einiges besser.
Das größte Plus des 60er ist aber die Verwendung des SIRF Star Chips. Er sorgt unter fast allen Bedingungen für perfekten Empfang. Selbst dichter Wald hat nur minimale Auswirkungen auf die Empfangsqualität.
Bislang hatte ich nur einmal keinen Empfang im Freien und da hatte ich in dichtem Wald starken Nebel mit dichtem Schneetreiben. Nachdem es sich etwas gelichtet hatte war das Problem aber sofort weg.
Als Stromquelle verwende ich billige LR6 (AA) Batterien und hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Zeitangaben möchte ich keine machen da es hier, je nach Verwendung, zu starken Schwankungen kommen kann (Licht, Menü arbeiten etc.).
Weitere technische Details, Zubehör etc. gibts hier
Bei Fragen rund ums GPS wird einem hier sehr kompetent weiter geholfen.
Gekauft hab ich das Garmin 60 CSX hier

Bildschirm mit einem Ausschnitt der Topo Austria.
GPS

Die Seite mit dem Satellitenstatus.
GPS

Die Kompass Seite.
GPS

Höhenmesser bzw. Barometer
GPS

Der Tripmaster der ganz leicht an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann.
GPS

Die Menü Seite von der man auch auf die anderen Untermenüs zu greifen kann.
GPS

Die Rückseite mit den verschiedenen Anschlüssen: USB, Seriell, Antenne und Halterungen für den Gürtel bzw. für Bike und Auto. Dort werden aber noch spezielle Adapter benötigt.
Die Handschlaufe ist auf dem Bike recht praktisch, da man das GPS damit am Lenker zusätzlich sichern kann und dieses beim versehentliche lösen aus der Halterung durch Schläge etc. nicht zu Boden fallen kann.
GPS

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem 60er und kann ihn problemlos weiter empfehlen.
1908 x besucht

Trackback URL:
https://bluezook.twoday.net/stories/4950913/modTrackback

bluezook's Outside Blog

Outside Experience

Staatl. geprüfter Bergwanderführer

Innsbruck/Tirol/Austria Mail:bluezook(ät)aon.at

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Translator

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Aktuelle Beiträge

Hallo! Ich bin Berta...
Hallo! Ich bin Berta von (https://iortly.com/facebo ok-account-hacken/)....
Berta (Gast) - 21. Dez, 11:54
Gute Idee!
Gute Idee!
Mia (Gast) - 13. Dez, 09:28
Ich stimme voll zu :)
Ich stimme voll zu :)
Berta (Gast) - 4. Dez, 15:07
Tolle Ausrüstung!
Hallo, ich habe Fotos gesehen und finde diese Ausrüstung...
Mario (Gast) - 23. Jun, 13:19
Liebe Freunde, ich habe...
Liebe Freunde, ich habe einen Hund und wir wandern...
Mark aus Österreich (Gast) - 6. Jun, 11:22

Mondphase

CURRENT MOON

Web Counter


Blogsuche

Outdoor Blogs - Blog Catalog Blog Directory Bloggeramt.de

Status

Online seit 5895 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Dez, 11:54

Credits


Ausrüstung
Bushcraft
Hundewanderungen
Husky
Mein Innsbruck
Nur so....
On und Off the Road
Outdoor
Video
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren